AK für Sie, Dez. 2018 / Jän. 2019

28 AK FÜR SIE Wissen UNSERE DATEN, EUER GOLD? Handy-Anbieter machen mit anonymisierten Verkehrsdaten ihrer KundInnen Geschäfte. Eine AK Studie zeigt, was gemacht wird. S tephanie Veigl nutzt ihr Smart- phone gerne, etwa zur Fahrtzeit- abfrage, wenn sie mit den Öffis unterwegs ist. Gut für ihren Handyanbie- ter. Denn der weiß, wenn das Smart- phone genutzt wird, wo Stephanie Veigl gerade ist. Auch wenn sie in einem Zug nur kurz das Handy nutzt, kann ihr Han- dyanbieter feststellen, wie viele seiner Kunden gerade auf der gleichen Strecke wie Stephanie Veigl unterwegs sind. Ein Verkehrsunterneh- men kann mit diesem Wis- sen viel anfangen: Wann sind die Züge gut ausgelas- tet, wann lohnt sich eine Fahrplan-Umstellung? Und der Handy- anbieter macht mit den anonymisierten Daten ein gutes Nebengeschä‰. Stephanie Veigl achtet in den sozialen Netzwerken sehr wohl auf den Schutz ih- rer Daten, sichert auch ihre „Privatsphäre“ etwa bei Facebook. „Aber bei jeder neuen App, die ich nutze, lese ich mir die langen und o‰ komplizierten Datenschutzbe- stimmungen nicht durch“, sagt sie. Im Au‰rag der AK hat das Institut für Technikfolgenab- schätzung untersucht, was die drei großen Handyanbieter A1, T-Mobile und Drei mit den Daten ihrer KundInnen ma- chen. Fazit der Studie: Die Mobilfunkan- bieter wissen viel über die Kommunikati- on und den Aufenthaltsort der Handy- nutzerInnen. A1, T-Mobile undDrei haben einen beträchtlichen Marktanteil. Da- durch sind Rückschlüsse von den Handy- daten auf das Verhalten und den Alltag eines Großteils der Bevölkerung möglich. Achten Sie auf IhreDaten „Und dieses Wissen ist bares Gold“, sagt die Leiterin der AK Abteilung Konsumen- tenpolitik Gabriele Zgubic: Denn je genau- er und schneller manweiß, wo jemand ist, desto gezielter kann man darauf reagie- ren. Eine anonymisierte Nutzung der Ver- I

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