Wissenschaft
Umwelt- und Unfallfolgeschä-
den in die Lkw-Maut liegt.
ReinhardBamberger (RCA,
Railcargo Austria) erläuterte,
dass die Rahmenbedingungen
auf EU-Ebene entscheidend
sind. Er arbeitete heraus, dass
die Schiene als Verkehrsträger
noch nachhaltiger und effizi-
enter gestaltet werden muss,
dazu bedürfe es einer Koalition
aller Anbieter (EVU), Liefe-
ranten und Kunden am Markt.
Aus dem Blickwinkel von
SebastianKummer (WUWien)
ist es notwendig, vom Denken
„Straße gegen Schiene“ weg
zu kommen, notwendig sei
vielmehr eine Güterverkehrs-
gesamtsystembetrachtung. Für
Kummer liegt der mangelnde
Marktanteil der Bahnen darin
begründet, dass in Europa die
schützenden Hände der Staaten
zu einer zu geringen Marktori-
entierung der Bahnen beigetra-
gen haben. Roman Hebenstreit
(Gewerkschaft vida) strich
hervor, dass die Probleme
der Güterbahnen und ihrer
Beschäftigten nicht auf der
Straße gelöst werden müssen.
Es bedürfe endlich gerechter
EU-Wettbewerbsbedingungen
und die Arbeitsbedingungen
der Beschäftigten müssten ver-
bessert werden. Wenn auf der
Straße Lkw-Lenker bei einer
60-Stunden-Wochenarbeits-
zeit einen Bruttolohn von 600
Euro bekommen, geraten auch
bei den Bahnen die Sozialstan-
dards zunehmend unter Druck.
Sylvia Leodolter, Leite-
rin der Abteilung Umwelt
und Verkehr der AK-Wien
und Moderatorin der Veran-
staltung, forderte gezielte
Fördermaßnahmen von Bund
und Ländern für den Aus-
bau von Güterterminals und
Umschlagtechnologien sowie
die Bindung der regionalen
Wirtschaftsförderung an die
Möglichkeit der Schienen-
nutzung. Weiters verlangt die
AK schärfere Kontrollen des
Lkw-Verkehrs, um Lohn- und
Sozialdumping zu bekämpfen,
verbesserte, einheitliche Rege-
lungen bei der Weiterbildung
von Lkw-Lenkern, die eine
Kostenentlastung für die Be-
schäftigten bringen, Nachtfahr-
verbote für Lkw in sensiblen
Regionen und eine Anpassung
der Grenzwerte für lärmarme
Lkw an den aktuellen Stand der
Technik.
Mehr zum Thema in den Nummern
51 und 52 der AK-Studienreihe „Ver-
kehr und Infrastruktur“
AK Studienreihe: Informationen zur Umweltpolitik
167
Elisa Schenner
EU und Wasserliberalisie-
rung
– Eine Analyse auf internationaler
und europäischer Ebene, 2006
169
Tony Musu
REACH am Arbeitsplatz
–
Die potenziellen Vorteile der neuen eu-
ropäischen Chemikalienpolitik für die
ArbeitnehmerInnen, 2006 (vergriffen)
170
Franz Greil (Hrsg.)
Feinstaub am
Arbeitsplatz
Die Emissionen ultrafeiner
Partikel und ihre Folgen für Arbeitneh-
merInnen, Tagungsband, 2006
171
Andreas Käfer, Judith Lang, Michael
Hecht
Luftverkehr und Lärmschutz
–
Ist-Stand im internationalen Vergleich
– Grundlagen für eine österreichische
Regelung, 2006
173
Franz Greil (Hrsg.)
Welche Zukunft hat
der Diesel?
Technik, Kosten und Um-
weltfolgen, Tagungsband, 2007
174
Werner Hochreiter (Hrsg.)
Umsetzung
der EU-Umwelthaftungsrichtlinie in
Österreich
, Tagungsband ergänzt um
Materialien und Hintergrunddokumente
zum Diskussionsprozess, 2007
175
Klimaschutz, Infrastruktur und Verkehr
2007
176
Cornelia Mittendorfer (Hrsg.)
Die Stra-
tegische Umweltprüfung im Verkehrsbe-
reich
Tagungsband, 2008
177
Cornelia Mittendorfer (Hrsg)
Die UVP
auf dem Prüfstand. Zur Entwicklung
eines umkämpften Instruments
Ta-
gungsband, 2008
178
Werner Hochreiter (Hrsg)
Die Umset-
zung der EU-Umgebungslärmrichtlinie in
Österreich
Tagungsband, 2008
179
Feinstaubproblem Baumaschine
Emis-
sionen und Kosten einer Partikelfilter-
nachrüstung in Österreich. Umweltbun-
desamt, 2009
180
Werner Hochreiter (Hrsg)
Mehrweg
hat Zukunft!
Lösungsszenarien für Ös-
terreich im internationalen Vergleich,
Tagungsband, 2010
181
Thomas Thaler
Siedlungswasserwirt-
schaft in öffentlicher oder privater Hand.
England/Wales, die Niederlande und
Porto Alegre (Brasilien) als Fallbei-
spiele, 2010
182
Werner Hochreiter (Hrsg)
Aktionspla-
nung gegen Straßenlärm – wie geht es
weiter?
Tagungsband, 2010, die Nie-
derlande und Porto Alegre (Brasilien)
als Fallbeispiele
183
Christoph Streissler (Hrsg.)
Agrotreib-
stoffe – Lösung oder Problem?
Potenzi-
ale, Umweltauswirkungen und soziale
Aspekte, Tagungsband, 2010
184
Lkw-Tempolimits und Emissionen:
Auswirkungen der Einhaltung der
Lkw-Tempolimits auf Autobahnen auf
Emissionen und Lärm, Studie, 2011
185
Gesundheitsrelevante Aspekte von Ge-
tränkeverpackungen.
Studie, 2011
186
Green Jobs. Arbeitsbedingungen und
Beschäftigungspotenziale.
Studie, 2012
187
Die Zukunft der Wasserversorgung.
Der
Zugang zu Wasser im Spannungsfeld
zwischen öffentlichem Gut, Menschen-
recht und Privatisierung. Tagungsband,
2013
188
Aktuelle Erkenntnisse zu hormonell
wirksamen Substanzen.
Tagungsbericht,
2013
Gratis bestellen unter:
oder bei:
AK-Wien, Abteilung Umwelt & Verkehr,
Prinz-Eugen-Straße 20-22, 1040 Wien,
Tel: 01/50165-2404
Alle Studien können unter
als PDF heruntergeladen werden.
Die Probleme der Güterbahnen und ihrer
Beschäftigten können nicht auf der
Schiene, sondern müssen vielmehr auf der
StraSSe gelöst werden.
Roman Hebenstreit
AK-Tipp
Arbeitnehmerschutz
und Gesundheit
Arbeit darf nicht krank ma-
chen. Alexander Heider, Ab-
teilung Sicherheit, Gesund-
heit und Arbeit, 2013.
Rund 120.000 Arbeitsunfälle
jährlich, zu viele Beschäftigte
vorzeitig in Pension wegen Ar-
beitsunfähigkeit: Die Broschüre
hilft bei der Umsetzung der Ar-
beitnehmerschutzvorschriften.
/
service/broschueren/Arbeit-
nehmerschutz/broschueren/
index.html
LEI
Wirtschaft & Umwelt 1/2014
Seite 35