Baustellenzugang. Auf
Baustellen sind zwangs-
läufig viele Akteure tätig,
die arbeitsteilig und isoliert
voneinander arbeiten. Über-
blick und Kontrolle hat de
facto nur ein „Baustellen-
portier“, der jeden Eintritt
auf das Baustellengelände
registriert. Dies trifft auch
für bau- und umweltrecht-
liche Auflagen zu. Das
Verlassen der Baustelle von
Lkw mit verschmutzten
Reifen ist hier anzuführen.
Aber auch Behördenaufla-
gen zur Minimierung von
Lkw-Fahrten bleiben totes
Recht, sofern der Zugang
nicht kontrolliert wird. Die
Schaffung einer solchen
Stelle scheitert in der Praxis
aber an betriebswirtschaft-
lichem Kalkül.
Ein verstärktes Vorgehen
gegenSozialbetrugundVer-
stöße gegenArbeitsrecht auf
der Baustelle könnte dies
aber ändern. Das impliziert,
dass tagtäglich die Arbeit-
nehmerInnen von Subauf-
tragunternehmern und ihre
Personaldokumentation auf
ihre Korrektheit hin über-
prüft werden. Der Wiener
Krankenanstaltenverbund
(KAV) wollte aus seinem
Selbstverständnis heraus
dies auf einer Baustelle beim
Krankenhaus Rudolfstif-
tung sicherstellen. Deshalb
kam auf der Baustelle ein
System namens ISHAP mit
einer Zutrittskontrolle zum
Zug, bei der Eintretende
sich durch Ausweis mit
Barcode identifizieren müs-
sen und der Baustellenpor-
tier sie mit einem Scanner
überprüft. Durch tägliches
Abgleichen der Datensätze
mit der Sozialversicherung
wird sichergestellt, dass alle
Arbeitsverhältnisse auf der
Baustelle den gesetzlichen
Bestimmungen entspre-
chen.
Synergieeffekte
Aus Sicht der Arbeitneh-
merInnen ändert dies zwar
nicht die Notwendigkeit,
die öffentliche Kontrolltä-
tigkeit beim Bau generell
auszubauen, das vorherr-
schende Lohndumping
stärker zu bekämpfen und
die Unterauftragnahme im
Rahmen der öffentlichen
Auftragsvergabe zu be-
schränken. Sind aber solche
Systeme zur Steuerung und
Kontrolle von Baustellen
einmal installiert, können
in der Folge dem „Portier“
andere baustellenlogistische
Aufgaben übertragen und
Synergieeffekte für Um-
welt und AnrainerInnen
erschlossen werden.
Eine durchdachte Bau-
stellenlogistik kann zu
erstaunlichen Ergebnissen
führen. Verfolgt man öf-
fentliche Diskussionen mit
ähnlicher Problemstellung
(z.B. Verringerung der
Luftbelastung in städtischen
Umweltzonen), würde man
Projekten mit einer „Um-
weltbilanz Baustelle“ einen
größeren Stellenwert wün-
schen.
£
Betrieb
Kleine Ladungen von ver-
schiedenen Firmen sammeln
und dann mit voll ausge-
lastetem Lkw die Baustelle
beliefern ist die Devise des
London Construction Con-
solidation Centre (LCCC).
Mit Fördermitteln 2006 ins
Leben gerufen, arbeitet das
Vorzeigeprojekt inzwischen
eigenwirtschaftlich. Vor-
nehmlich werden Baustellen
mit ortskundigen Fahrern in
innerstädtischen Lagen zu
einem vereinbarten Zeitfens-
ter mit einem Erdgas-Lkw
beliefert.
Bauherren ordern diese
Dienstleistung auch, weil
Diebstahl, fragile Materialien
und knappe Lagerflächen auf
Baustellen ein Problem sind.
Ist die Lieferung erfolgt, wird
der Lkw auf der Baustelle
gleich mit Abfall beladen und
ausgelastet ins Sammelzent-
rum zum Recyceln zurückge-
schickt. Laut Betreiber sinkt
die Zahl der Lkw-Fahrten
in die staugeplagte Stadt
um rund 70 Prozent. www.
wilsonjames.co.uk
Baukasten II
Sammeln und
bündeln
Lärm lässt niemanden kalt. Die Akzeptanz bei AnrainerInnen steht und
fällt daher mit vorbeugenden Maßnahmen. Über die gesetzlichen Be-
stimmungen (v.a. Arbeitszeit und Emissionsgrenzwerte von Maschinen)
hinaus sollte eine frühzeitige Information der betroffenen Bevölkerung
durch den Bauherrn stehen. Lärmintensive Arbeiten sollten zusam-
mengelegt und nicht vor 7.00 Uhr und nach 18.00 Uhr erfolgen. Den
konkreten Wirkungsgrad von Maßnahmen listet eine Studie der Tech-
nischen Fachhochschule Berlin auf, wobei eine Pegelminderung um 10
dB(A) einer Halbierung des Lärms gleichkommt. An der Spitze stehen:
Abschirmung und Schallschutzwände mit 20 dB(A), Gummiauskleidung
von Mulden mit 15 dB(A) sowie lärmarme und gut instandgehaltene
Baumaschinen mit 5 dB(A) bis 10 dB(A).
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Wirtschaft & Umwelt 1/2014
Fotos: Schuh (2)
Lärm am Bau:
Wirkungsgrad von Schutzmaßnahmen
1...,18,19,20,21,22,23,24,25,26,27 29,30,31,32,33,34,35,36