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Wien

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Eisenstadt

A1

A10

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A2

So viele Lkw rollen durch Österreich

Transitland Österreich: Immer mehr Gütertransporte auf den Autobahnen sorgen für Staus und

belasten die Umwelt. Mehr Güter auf der Schiene sind die sauberere Lösung.

Grafik: www.studioback.at, Redaktion: Ute Bösinger

1.304.000

2.058.000

1.401.000

2.470.000

2.520.000

2.968.000

A14

Hörbranz

A14

Kufstein

A8

Suben

A1

Haid

A3

Wien

Absbergtunnel

A13

Brennersee

A2

Laßnitzhöhe

A4

Nickelsdorf

A10

Spital a. d. Drau

A9

Spielfeld

1.388.000

1.396.000

829.000

1.074.000

1.870.000

2.244.000

1.680.000

1.820.000

5.197.000

2.902.000

3.371.000

Das muss sich ändern

Fast 60 Prozent der Güter werden in Österreich

auf der Straße transportiert,

nur knapp 30 Prozent

auf der Schiene. Das muss sich ändern, sagt

AK Verkehrsexperte Franz Greil.

Der Gütertransport auf der Straße

ist so billig,

weil immer mehr Lkw aus dem Ausland kommen. Die

FahrerInnen fahren zu Dumping-Löhnen quer durch

Europa. Hier braucht es mehr Kontrollen und schärfere

Gesetze auf EU-Ebene.

Es fehlen Schienen-Anschlüsse

in Europa

an die Fabriken und Produktionsstätten, um die in

Österreich produzierten und benötigten Güter mehr auf

die Schiene zu verlagern.

Quelle: Umweltbundesamt, Asfinag

15 t

Umweltbelastungen

durch Gütertransport

durchschnittliche Transportmenge

in Tonnen

durchschnittliche Transportmenge

in Tonnen

Schadstoffmenge pro Tonnenkilometer

Kohlendioxid

Kohlendioxid

Stickoxide

Stickoxide Fein-

staub

Fein-

staub

51,8

Gramm

5,3

Gramm

0,19

Gramm

0,05

Gramm

0,007

Gramm

0,002

Gramm

Lkw

Zug

4.643.000

2.774.000

2.937.000

480 t

15

15 15 15 15 15 15 15 15

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15 15

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15

15

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Noch Fragen?

wien.arbeiterkammer.at

AK FÜR SIE 04/2018

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