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Seite 34

Wirtschaft & Umwelt 1/2016

B

ereits seit 15 Jahren setzt

die EU Initiativen für eine

substanzielle Nachhaltigkeits-

berichterstattung. Jüngstes

Beispiel ist die „RL 2014/95/

EU zur Angabe nichtfinanzieller

und die Diversität betreffender

Informationen durch bestimmte

große Unternehmen und Grup-

pen“ (NFI-RL), deren Umset-

zung bis Ende 2016 erfolgen

muss. In einem öffentlichen

Konsultationsverfahren des

Justizministeriums spricht sich

die überwiegende Mehrheit der

teilnehmenden Organisationen

für eine gesetzliche Normierung

durch Kernkennzahlen aus, die

sich an den Indikatoren der Glo-

bal Reporting Initiative (GRI) ori-

entieren sollten.

Nach Art. 1 der NFI-RL müs-

sen große Unternehmen, die

von öffentlichem Interesse sind

und am Bilanzstichtag das Kri-

terium erfüllen, im Durchschnitt

des Geschäftsjahres mehr als

500 MitarbeiterInnen zu be-

schäftigen, eine nicht-finanzielle

Erklärung in den Lagebericht

aufnehmen. Diese Erklärung

hat jedenfalls Informationen zu

Umwelt-, Sozial- und Arbeit-

nehmerbelangen zu beinhalten

und sich auf die Achtung der

Menschenrechte und auf die

Bekämpfung von Korruption

und Bestechung zu beziehen.

Wenig überraschend be-

harrten die Vertreter der Wirt-

schaft, das Bundesministerium

für Wissenschaft, Forschung

und Wirtschaft und die unter-

nehmensnahe CSR-Plattform

„respAct“ im Rahmen der öf-

Bilanzierungspflicht gesell-

schaftlicher Auswirkungen

Eine neue EU-Richtlinie sieht verbindliche Regeln für die Nachhal-

tigkeitsberichterstattung großer Unternehmen vor. Eine verpflich-

tende Offenlegung von ökologischen und sozialen Kernkennzahlen

birgt Brisanz, wie eine AK-Studie zeigt: Das derzeit vorherrschende

pick-and-choose-Prinzip wäre nicht mehr haltbar.

AK Studie

38

Leitfaden für Ausschreibungen im

öffentlichen Verkehr.

Qualitäts-

und Sozialkriterien. Anna

Daimler, Doris Unfried. Studie,

2009

39

Arbeitsweg-Barrieren in der Ostregion

Geschlechtsspezifische und sozi-

ale Hindernisse. Auswertung der

Online-Umfrage „Pendler/in am

Wort“. Thomas Hader, 2009

40

Lkw-Stellplatzbedarf im hochrangigen

österreichischen Straßennetz

Öster-

reichisches Institut fur Raumpla-

nung, 2010

41

PendlerInnen und Infrastruktur-Ausbau

in der Ostregion

Ergebnisse der AK-

Befragung 2009/2010.

Thomas Hader, 2010

42

Mangelware Lkw-Parkplatz.

Perspektiven und Lösungen

für den Arbeitsplatz Autobahn.

Tagungsband, 2010

43

Tourismus in Österreich 2011:

mit einer Sonderauswertung

des Österreichischen

Arbeitsklimaindex. Kai Biehl,

Rudolf Kaske (Hrsg.), 2011

44

Lkw-Geschwindigkeitsverhalten auf

Autobahnen:

Erhebung und Analyse

der Lkw-Geschwindigkeiten auf

ausgewählten Streckenabschnit-

ten österreichischer Autobahnen.

Studie, 2011

45

Die Lkw-Maut als Öko-Steuer

Verursachergerechte Lösungen

gegen Lärm und Abgase.

Tagungsband, 2012

46

BerufslenkerInnen am Wort

Befragung

von Lkw- und BuslenkerInnen

zu Lenkzeitüberschreitungen,

Sicherheit und Qualität von

Rastanlagen und Erfahrungen

mit der verpflichtenden Aus- und

Weiterbildung, 2012

47

Aktiv und selbstbestimmt zur Arbeit

Warum der Arbeitsweg zu

Fuß und mit dem Rad die gesün-

dere Alternative ist, was am

Arbeitsweg besonders Stress

macht und wie subjektive Aspekte

die Verkehrsmittelwahl beeinflus-

sen. Johanna Schaupp. Studie,

2012

48

Problem Solidarhaftung im Bundesstra-

ßenmautgesetz

Verfassungsrechtliche Analyse.

Nicolas Raschauer. Studie, 2012

49

Öffentlicher Verkehr hat Zukunft!

Herausforderungen und

Gefahren für den öffentlichen

Nahverkehr in Österreich.

Tagungsband, 2013

50

Volkswirtschaftliche Effekte der

Liberalisierung des Eisenbahnpersonen-

verkehrs in Österreich,

2013

51

Wettbewerb im österreichischen

Güterverkehrsmarkt

Konstellationen

zwischen Straße und Schiene.

Ronald Scheucher; 2014

52

Modal Split im Güterverkehr

Maßnahmen zur Verlagerung

des Güterverkehrs auf die

Schiene. Max Herry, Norbert

Sedlacek; 2014

53

Analyse der Erfahrungen mit dem

Verbandsverantwortlichkeitsgesetz im

Eisenbahnwesen

Studie und Rechts-

gutachten, 2014

54

Unterwegs zwischen Erwerbs- und

Familienarbeit

Eine Analyse in den

niederösterreichischen Regionen

Triestingtal und Schneebergland,

2014

55

Flächendeckende Lkw-Maut und

Nahversorgung.

Auswirkungen einer

flächendeckenden Lkw-Maut

auf Lebensmittelpreise und den

ländlichen Raum. Studie, 2015

56

Pendeln in der Ostregion.

Potenziale

für die Bahn. Tadej Brezina,

Thomas Hader, Evelyn Eder,

2015

AK Studienreihe: Verkehr und Infrastruktur

Bestellung als Hardcopy unter

wirtschaft.umwelt@akwien.at

Ulrich Schönbauer,

Christina Wieser:

Nach­

haltigkeitsberichterstattung

in Österreich. AK Wien,

Abteilung Betriebswirt-

schaft, 2015