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Wirtschaft & Umwelt 1/2016
B
ereits seit 15 Jahren setzt
die EU Initiativen für eine
substanzielle Nachhaltigkeits-
berichterstattung. Jüngstes
Beispiel ist die „RL 2014/95/
EU zur Angabe nichtfinanzieller
und die Diversität betreffender
Informationen durch bestimmte
große Unternehmen und Grup-
pen“ (NFI-RL), deren Umset-
zung bis Ende 2016 erfolgen
muss. In einem öffentlichen
Konsultationsverfahren des
Justizministeriums spricht sich
die überwiegende Mehrheit der
teilnehmenden Organisationen
für eine gesetzliche Normierung
durch Kernkennzahlen aus, die
sich an den Indikatoren der Glo-
bal Reporting Initiative (GRI) ori-
entieren sollten.
Nach Art. 1 der NFI-RL müs-
sen große Unternehmen, die
von öffentlichem Interesse sind
und am Bilanzstichtag das Kri-
terium erfüllen, im Durchschnitt
des Geschäftsjahres mehr als
500 MitarbeiterInnen zu be-
schäftigen, eine nicht-finanzielle
Erklärung in den Lagebericht
aufnehmen. Diese Erklärung
hat jedenfalls Informationen zu
Umwelt-, Sozial- und Arbeit-
nehmerbelangen zu beinhalten
und sich auf die Achtung der
Menschenrechte und auf die
Bekämpfung von Korruption
und Bestechung zu beziehen.
Wenig überraschend be-
harrten die Vertreter der Wirt-
schaft, das Bundesministerium
für Wissenschaft, Forschung
und Wirtschaft und die unter-
nehmensnahe CSR-Plattform
„respAct“ im Rahmen der öf-
Bilanzierungspflicht gesell-
schaftlicher Auswirkungen
Eine neue EU-Richtlinie sieht verbindliche Regeln für die Nachhal-
tigkeitsberichterstattung großer Unternehmen vor. Eine verpflich-
tende Offenlegung von ökologischen und sozialen Kernkennzahlen
birgt Brisanz, wie eine AK-Studie zeigt: Das derzeit vorherrschende
pick-and-choose-Prinzip wäre nicht mehr haltbar.
AK Studie
38
Leitfaden für Ausschreibungen im
öffentlichen Verkehr.
Qualitäts-
und Sozialkriterien. Anna
Daimler, Doris Unfried. Studie,
2009
39
Arbeitsweg-Barrieren in der Ostregion
Geschlechtsspezifische und sozi-
ale Hindernisse. Auswertung der
Online-Umfrage „Pendler/in am
Wort“. Thomas Hader, 2009
40
Lkw-Stellplatzbedarf im hochrangigen
österreichischen Straßennetz
Öster-
reichisches Institut fur Raumpla-
nung, 2010
41
PendlerInnen und Infrastruktur-Ausbau
in der Ostregion
Ergebnisse der AK-
Befragung 2009/2010.
Thomas Hader, 2010
42
Mangelware Lkw-Parkplatz.
Perspektiven und Lösungen
für den Arbeitsplatz Autobahn.
Tagungsband, 2010
43
Tourismus in Österreich 2011:
mit einer Sonderauswertung
des Österreichischen
Arbeitsklimaindex. Kai Biehl,
Rudolf Kaske (Hrsg.), 2011
44
Lkw-Geschwindigkeitsverhalten auf
Autobahnen:
Erhebung und Analyse
der Lkw-Geschwindigkeiten auf
ausgewählten Streckenabschnit-
ten österreichischer Autobahnen.
Studie, 2011
45
Die Lkw-Maut als Öko-Steuer
Verursachergerechte Lösungen
gegen Lärm und Abgase.
Tagungsband, 2012
46
BerufslenkerInnen am Wort
Befragung
von Lkw- und BuslenkerInnen
zu Lenkzeitüberschreitungen,
Sicherheit und Qualität von
Rastanlagen und Erfahrungen
mit der verpflichtenden Aus- und
Weiterbildung, 2012
47
Aktiv und selbstbestimmt zur Arbeit
Warum der Arbeitsweg zu
Fuß und mit dem Rad die gesün-
dere Alternative ist, was am
Arbeitsweg besonders Stress
macht und wie subjektive Aspekte
die Verkehrsmittelwahl beeinflus-
sen. Johanna Schaupp. Studie,
2012
48
Problem Solidarhaftung im Bundesstra-
ßenmautgesetz
Verfassungsrechtliche Analyse.
Nicolas Raschauer. Studie, 2012
49
Öffentlicher Verkehr hat Zukunft!
Herausforderungen und
Gefahren für den öffentlichen
Nahverkehr in Österreich.
Tagungsband, 2013
50
Volkswirtschaftliche Effekte der
Liberalisierung des Eisenbahnpersonen-
verkehrs in Österreich,
2013
51
Wettbewerb im österreichischen
Güterverkehrsmarkt
Konstellationen
zwischen Straße und Schiene.
Ronald Scheucher; 2014
52
Modal Split im Güterverkehr
Maßnahmen zur Verlagerung
des Güterverkehrs auf die
Schiene. Max Herry, Norbert
Sedlacek; 2014
53
Analyse der Erfahrungen mit dem
Verbandsverantwortlichkeitsgesetz im
Eisenbahnwesen
Studie und Rechts-
gutachten, 2014
54
Unterwegs zwischen Erwerbs- und
Familienarbeit
Eine Analyse in den
niederösterreichischen Regionen
Triestingtal und Schneebergland,
2014
55
Flächendeckende Lkw-Maut und
Nahversorgung.
Auswirkungen einer
flächendeckenden Lkw-Maut
auf Lebensmittelpreise und den
ländlichen Raum. Studie, 2015
56
Pendeln in der Ostregion.
Potenziale
für die Bahn. Tadej Brezina,
Thomas Hader, Evelyn Eder,
2015
AK Studienreihe: Verkehr und Infrastruktur
Bestellung als Hardcopy unter
wirtschaft.umwelt@akwien.atUlrich Schönbauer,
Christina Wieser:
Nach
haltigkeitsberichterstattung
in Österreich. AK Wien,
Abteilung Betriebswirt-
schaft, 2015