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Seite 34

Wirtschaft & Umwelt 2/2015

I

m Dezember 2015 werden in

derOstregionmitderVollinbe-

triebnahme des Wiener Haupt-

bahnhofes Verbesserungen des

Angebots und vor allem Neuge-

staltungen der Durchbindungen

der Bahnverbindungen durch

Wien möglich. Diese Angebote

bestimmen wesentlich, wo und

wie oft die 60.000 Bahnpendle-

rInnen auf ihrem Weg zur Arbeit

künftig umsteigen müssen. Ein

großes Potenzial stellen auch

jene 120.000 PendlerInnen

dar, die aktuell noch mit dem

Auto in die Stadt kommen. Die

Arbeiterkammern Wien, Nie-

derösterreich und Burgenland

verfügen sowohl über die Daten

der Wohnorte als auch über die

Adressen der Arbeitssorte der

Pendlerinnen nach Wien und

aus Wien in das Umland und

haben die TU-Wien beauftragt,

mögliche Potenziale für die

Bahn zu analysieren.

Der erste Teil der Analysen

umfasst, ausgehend von den

Bahnachsen, die Wien mit dem

Umland verbinden, die Darstel-

lung des PendlerInnenpotenzials

für die Bahn. Bei diesem Arbeits-

schritt ging es um die Berück-

sichtigung der Entfernungen der

Wohnadressen, aber auch der

Arbeitsplätze von den jewei-

ligen Haltestellen. Differenziert

wurden die Erreichbarkeiten in

einen Nahbereich mit bis zu drei

Kilometern – also Raddistanzen

– und einem weiteren Einzugs-

bereich mit bis zu neun Kilome-

tern – also die Erreichbarkeit mit

dem Auto. Als Ergebnis ist in der

Studie für jede Bahnachse dar-

Die Ostregion braucht

dringend mehr Bahn

Etwa 60.000 PendlerInnen kommen täglich mit der Bahn zur Ar-

beit nach Wien. Es könnten rund doppelt so viele sein, so eine

neue Studie der TU Wien im Auftrag der AK. Analysiert wurden die

Wohn- und Arbeitsorte von rund 200.000 Wien-PendlerInnen nach

dem Zugang zum öffentlichen Verkehr.

AK Studie

38

Leitfaden für Ausschreibungen im

öffentlichen Verkehr.

Qualitäts-

und Sozialkriterien. Anna

Daimler, Doris Unfried. Studie,

2009

39

Arbeitsweg-Barrieren in der Ostregion

Geschlechtsspezifische und sozi-

ale Hindernisse. Auswertung der

Online Umfrage „Pendler/in am

Wort“ Thomas Hader, 2009

40

Lkw-Stellplatzbedarf im hochrangigen

österreichischen Straßennetz

Öster-

reichisches Institut fur Raumpla-

nung, 2010

41

PendlerInnen und Infrastruktur-Ausbau

in der Ostregion

Ergebnisse der AK-

Befragung 2009/2010

Thomas Hader, 2010

42

Mangelware Lkw-Parkplatz.

Perspektiven und Lösungen

für den Arbeitsplatz Autobahn.

Tagungsband, 2010

43

Tourismus in Österreich 2011:

mit einer Sonderauswertung

des Österreichischen

Arbeitsklimaindex. Kai Biehl,

Rudolf Kaske (Hrsg.), 2011

44

Lkw-Geschwindigkeitsverhalten auf

Autobahnen:

Erhebung und Analyse

der Lkw-Geschwindigkeiten auf

ausgewählten Streckenabschnit-

ten österreichischer Autobahnen.

Studie, 2011

45

Die Lkw-Maut als Öko-Steuer

Verursachergerechte Lösungen

gegen Lärm und Abgase.

Tagungsband, 2012

46

BerufslenkerInnen am Wort

Befragung

von Lkw- und BuslenkerInnen

zu Lenkzeitüberschreitungen,

Sicherheit und Qualität von

Rastanlagen und Erfahrungen

mit der verpflichtenden Aus- und

Weiterbildung, 2012

47

Aktiv und selbstbestimmt zur Arbeit

Warum der Arbeitsweg zu

Fuß und mit dem Rad die gesün-

dere Alternative ist, was am

Arbeitsweg besonders Stress

macht und wie subjektive Aspekte

die Verkehrsmittelwahl beeinflus-

sen. Johanna Schaupp. Studie,

2012

48

Problem Solidarhaftung im Bundesstra-

ßenmautgesetz

Verfassungsrechtliche Analyse.

Nicolas Raschauer. Studie, 2012

49

Öffentlicher Verkehr hat Zukunft!

Herausforderungen und

Gefahren für den öffentlichen

Nahverkehr in Österreich.

Tagungsband, 2013

50

Volkswirtschaftliche Effekte der

Liberalisierung des Eisenbahnpersonen-

verkehrs in Österreich,

2013

51

Wettbewerb im österreichischen

Güterverkehrsmarkt

Konstellationen

zwischen Straße und Schiene.

Ronald Scheucher; 2014

52

Modal Split im Güterverkehr

Maßnahmen zur Verlagerung

des Güterverkehrs auf die

Schiene. Max Herry, Norbert

Sedlacek; 2014

53

Analyse der Erfahrungen mit dem

Verbandsverantwortlichkeitsgesetz im

Eisenbahnwesen

Studie und Rechts-

gutachten, 2014

54

Unterwegs zwischen Erwerbs- und

Familienarbeit

Eine Analyse in den

niederösterreichischen Regionen

Triestingtal und Schneebergland,

2014

55

Flächendeckende Lkw-Maut und

Nahversorgung.

Auswirkungen einer

flächendeckenden Lkw-Maut

auf Lebensmittelpreise und den

ländlichen Raum. Studie, 2015

56

Pendeln in der Ostregion.

Potenziale

für die Bahn. Tadej Brezina,

Thomas Hader, Evelyn Eder,

2015

AK Studienreihe: Verkehr und Infrastruktur

Bestellung als Hardcopy unter

wirtschaft.umwelt@akwien.at

FOTOS: eva maria leodolter (1)

Tadej Brezina, Thomas

Hader, Evelyn Eder:

Pendeln in der Ostregion –

Potenziale für die

Bahn. Verkehr und

Infrastruktur Nr. 56