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Seite 28

Wirtschaft & Umwelt 4/2015

D

er Abgasskandal von Volks-

wagen in den USA hat ei-

ner breiten Öffentlichkeit vor

Augen geführt, was bei der

Pkw-Typisierung alles gesche-

hen und welche dramatischen

Folgen dies für Umwelt, Konsu-

mentInnen und betroffene Ar-

beitnehmerInnen haben kann.

Augenscheinlich wurden dabei

auch Vollzugsdefizite in der EU

im Vergleich zu den USA. Ver-

mengt werden in der Berichter-

stattung jedoch verschiedene

Themenstränge, die nur indirekt

zusammenhängen und getrennt

betrachtet werden sollten.

Schon allein die Installation

von Software zur Manipula-

tion von Abgastests („defeat

devices“) im Prüflabor ist auf

beiden Seiten des Atlantiks

eine strafbare Tat. Höchst un-

terschiedlich sind jedoch die

konkreten Straffolgen. Während

der US-Gesetzgeber Strafen in

Milliardenhöhe vorsieht, gibt es

abschreckende Strafen in den

EU-Mitgliedstaaten nur auf dem

Papier. Das österreichische

Kraftfahrgesetz (KFG) etwa hat

als Umsetzung der EU-Verord-

nung 715/2007 nur 5.000 Euro

als Höchststrafe vorgesehen.

Symptomatisch hierfür ist auch

der öffentliche Diskurs über den

„Imageschaden von VW“ und

eine getrübte „Kundenbezie-

hung“. Über andere öffentliche

Schutzgüter bei erhöhten Stick-

oxid-(NOx)-Emissionen (z.B.

Gesundheitskosten durch Ozon-

und sekundäre Feinstaubbelas-

tung) herrscht hierzulande noch

immer beredtes Schweigen.

Handlungsbedarf

Höhere Luftschadstoffe-

missionen (v.a. NOx) als unter

realen Fahrbedingungen bei

einer EU-Abgasnorm (Euro 6)

vorgesehen, sind in jeder Hin-

sicht unbefriedigend, jedoch

EU-rechtlich weiterhin völlig

*

Mag. Franz Greil

ist Mitar-

beiter der Abteilung Umwelt &

Verkehr in der AK Wien.

Pkw-Neuwagen: Die

getäuschte Öffentlichkeit

Die Kluft zwischen Herstellerangaben und realen Treibstoffverbräu-

chen bei Neuwagen in der EU wird ständig größer. Abgasarme Pkw

gibt es immer mehr nur in Prospekten, nicht auf den Straßen. Um-

welt und KonsumentInnen bleiben auf der Strecke, wenn der Pkw-

Lobby nicht entgegengetreten wird.

Von Franz Greil*

Politik

Kurzgefasst

Unrealistische Pkw-

Verbrauchswerte der

Hersteller täuschen

KonsumentInnen bei

Kaufentscheidungen und

liefern falsche Entschei-

dungsgrundlagen für

die Umweltpolitik. Im

Vergleich zu den USA

legen sie Defizite bei

Regulierung und Vollzug

in der EU offen.

Schon die Software-Installation

zur Abgastest-Manipulation im

Prüflabor ist eine strafbare Tat

Fotos: Schuh (2)