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Seite 34

Wirtschaft & Umwelt 4/2015

Ö

ffentliche Dienstleistungen

in der EU stehen unter

Druck: Die Verhandlungen zu

Freihandelsabkommen mit Ka-

nada (CETA = Comprehensive

Economic and Trade Agree­

ment) oder den USA (TTIP =

Transatlantic Trade and Invest-

ment Partnership) können eine

Aushöhlung der öffentlichen

Daseinsvorsorge bedeuten –

sie schaffen jedenfalls einen

starken Liberalisierungsdruck.

Bereits über drei Millionen Men-

schen in Europa haben eine

BürgerInneninitiative gegen

TTIP und CETA unterzeichnet.

Dienstleistungen der Da-

seinsvorsorge gehören in die

öffentliche Hand und müssen

vom gesamten Anwendungs-

bereich des Abkommens

ausgenommen werden – etwa

Bildung, Gesundheits- und

soziale Dienstleistungen, Ab-

wasser- und Müllentsorgung,

Energie, Verkehr, kulturelle und

audio-visuelle Dienstleistungen

und Wasserversorgung. Die Ver-

handlungen über das Freihan-

delsabkommen CETA wurden

im September 2014 offiziell ab-

geschlossen. Sie dauerten fünf

Jahre und wurden weitgehend

im Geheimen geführt. Seit über

einem Jahr wird in der Öffent-

lichkeit intensiv über mögliche

Auswirkungen von Freihandels-

abkommen diskutiert, wird CETA

doch als Blaupause für das der-

zeit verhandelte Abkommen mit

den USA (TTIP) gesehen. Die

vorliegende Studie klärt, wie weit

CETA rechtliche und politische

Gestaltungsspielräume für die

Freihandel: Auswirkungen

auf die Daseinsvorsorge

Die Freihandelsabkommen der EU mit Kanada (CETA), den USA

(TTIP) oder das Abkommen über Dienstleistungen (TiSA) werden

öffentlich intensiv diskutiert. Eine neue Studie von AK Wien, Städ-

tebund und Verband der öffentlichen Wirtschaft beleuchtet die Aus-

wirkungen von CETA auf die öffentlichen Dienstleistungen.

AK Studie

38

Leitfaden für Ausschreibungen im

öffentlichen Verkehr.

Qualitäts-

und Sozialkriterien. Anna

Daimler, Doris Unfried. Studie,

2009

39

Arbeitsweg-Barrieren in der Ostregion

Geschlechtsspezifische und sozi-

ale Hindernisse. Auswertung der

Online-Umfrage „Pendler/in am

Wort“. Thomas Hader, 2009

40

Lkw-Stellplatzbedarf im hochrangigen

österreichischen Straßennetz

Öster-

reichisches Institut fur Raumpla-

nung, 2010

41

PendlerInnen und Infrastruktur-Ausbau

in der Ostregion

Ergebnisse der AK-

Befragung 2009/2010.

Thomas Hader, 2010

42

Mangelware Lkw-Parkplatz.

Perspektiven und Lösungen

für den Arbeitsplatz Autobahn.

Tagungsband, 2010

43

Tourismus in Österreich 2011:

mit einer Sonderauswertung

des Österreichischen

Arbeitsklimaindex. Kai Biehl,

Rudolf Kaske (Hrsg.), 2011

44

Lkw-Geschwindigkeitsverhalten auf

Autobahnen:

Erhebung und Analyse

der Lkw-Geschwindigkeiten auf

ausgewählten Streckenabschnit-

ten österreichischer Autobahnen.

Studie, 2011

45

Die Lkw-Maut als Öko-Steuer

Verursachergerechte Lösungen

gegen Lärm und Abgase.

Tagungsband, 2012

46

BerufslenkerInnen am Wort

Befragung

von Lkw- und BuslenkerInnen

zu Lenkzeitüberschreitungen,

Sicherheit und Qualität von

Rastanlagen und Erfahrungen

mit der verpflichtenden Aus- und

Weiterbildung, 2012

47

Aktiv und selbstbestimmt zur Arbeit

Warum der Arbeitsweg zu

Fuß und mit dem Rad die gesün-

dere Alternative ist, was am

Arbeitsweg besonders Stress

macht und wie subjektive Aspekte

die Verkehrsmittelwahl beeinflus-

sen. Johanna Schaupp. Studie,

2012

48

Problem Solidarhaftung im Bundesstra-

ßenmautgesetz

Verfassungsrechtliche Analyse.

Nicolas Raschauer. Studie, 2012

49

Öffentlicher Verkehr hat Zukunft!

Herausforderungen und

Gefahren für den öffentlichen

Nahverkehr in Österreich.

Tagungsband, 2013

50

Volkswirtschaftliche Effekte der

Liberalisierung des Eisenbahnpersonen-

verkehrs in Österreich,

2013

51

Wettbewerb im österreichischen

Güterverkehrsmarkt

Konstellationen

zwischen Straße und Schiene.

Ronald Scheucher; 2014

52

Modal Split im Güterverkehr

Maßnahmen zur Verlagerung

des Güterverkehrs auf die

Schiene. Max Herry, Norbert

Sedlacek; 2014

53

Analyse der Erfahrungen mit dem

Verbandsverantwortlichkeitsgesetz im

Eisenbahnwesen

Studie und Rechts-

gutachten, 2014

54

Unterwegs zwischen Erwerbs- und

Familienarbeit

Eine Analyse in den

niederösterreichischen Regionen

Triestingtal und Schneebergland,

2014

55

Flächendeckende Lkw-Maut und

Nahversorgung.

Auswirkungen einer

flächendeckenden Lkw-Maut

auf Lebensmittelpreise und den

ländlichen Raum. Studie, 2015

56

Pendeln in der Ostregion.

Potenziale

für die Bahn. Tadej Brezina,

Thomas Hader, Evelyn Eder,

2015

AK Studienreihe: Verkehr und Infrastruktur

Bestellung als Hardcopy unter

wirtschaft.umwelt@akwien.at

FOTOS: istock/ Eduardo Luzzatti Buyé (1)

V. Madner/S. Mayr/D.

Damjanovic:

Die Auswir-

kungen des Comprehensive

Economic and Trade

Agreement (CETA) auf die

rechtlichen Rahmenbedin-

gungen für Dienstleistungen

der Daseinsvorsorge in

Österreich. Wien 2015.