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Noch Fragen?

wien.arbeiterkammer.at

AK FÜR SIE 06/2018

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Viele Freizeitmöglichkeiten: In der Ganztags-

schule im Sonnwendviertel haben die Schüle-

rInnen Platz, um das Hirn durchzuputzen

schon viele SchülerInnen, die merken: ,Da

habe ich ein Steckenpferd, und das setze

ich auch gerne und gut um.‘“

Dass derartiger Unterricht Erfolge

bringt, zeigt eine deutsche Langzeitstudie

über Ganztagsschulen. In ganztägigen

Schulen, die zusätzlich auf Motivation, Un-

terstützung, Aktivierung und Herausforde-

rung der SchülerInnen ausgerichtet sind,

werden Schulnoten, Schulfreude und Mo-

tivation leichter verbessert. Allein die Teil-

nahme an Ganztagsangeboten verringert

das Risiko des Sitzenbleibens und proble-

matisches Verhalten.

Trotz der positiven Auswirkungen der

verschränkten Ganztagsschule investiert

die Bundesregierung jetzt jährlich weniger

Geld in den Ausbau der ganztägigen

Schulen.

„Gute Zukunft“

Ursprünglich sollte der Ausbau der Ganz-

tagsschulen schneller gehen, damit die

ganztägige Betreuungsquote von Schüle-

rInnen an Pflichtschulen steigt. Das wün-

schen sich auch Sebastian Simhandl und

Andreas Gruber für ihre SchülerInnen.

Denn, so Gruber: „Durch das Engagement

der Lehrerinnen und Lehrer erhalten die

Kinder eine gute Zukunft. Darum geht es!“

n

PIA BICHARA

„Lernen muss in der Schule stattfinden“

„Seit Jahren kritisiert die Arbeiterkammer,

dass die Schule zu wenig Verantwortung für den

Lernerfolg der Kinder übernimmt und die Familien mit teurer Nachhilfe belastet werden“, sagt AK

Präsidentin Renate Anderl. Sie fordert Verbesserungen.

n

Die Ganztagsschule

muss rasch ausgebaut werden. Anderl: „Ich kann nicht akzeptieren, dass

die Bundesregierung jetzt den Ausbau der Ganztagsschulen verlangsamt hat.“ Das gehe auf Kosten

der Kinder. Denn Studien zeigen: In Ganztagsschulen mit Qualität kommen die Kinder besser mit,

haben mehr von ihnen die Chance auf Aufstieg durch Bildung.

n

Am besten sind echte Ganztagsschulen

– also Schulen, in denen Lernen, Üben, Sport und

Freizeit über den ganzen Tag verteilt sind. Anderl: „Idealerweise gibt es keine Hausübungen, weil alles

in der Schule gemacht wurde. Da müssen wir hin. Und: Die Ganztagsschulen müssen beitragsfrei sein.“

n

Wer Kinder in der Ganztagsschule hat,

muss mit ihnen am Abend weniger oft üben, zeigten

bisher AK Studien. Derzeit wird wieder untersucht, ob der Trend anhält.

AK Präsidentin Renate Anderl: „Ausbau

der Ganztagsschulen beschleunigen“

Foto: Elena Azzalini