Previous Page  34 / 36 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 34 / 36 Next Page
Page Background www.ak-umwelt.at

Seite 34

Wirtschaft & Umwelt 2/2016

D

ie Daten zeigen, dass Wien

ein wichtiger Arbeitsmarkt

für die BewohnerInnen der Bun-

desländer ist. Fast 183.000 Ar-

beitnehmerInnen pendeln nach

Wien, hauptsächlich aus Nieder­

österreich mit fast 149.000 und

aus dem Burgenland mit über

18.000 ArbeitnehmerInnen, die

in Wien ihrem Beruf nachgehen.

Mit fast 76.000 PendlerInnen

kommen etwas mehr als 40

Prozent der EinpendlerInnen

aus dem Industrieviertel, wobei

rund 38.000 ArbeitnehmerInnen

in die südlichen Wiener Bezirke

und über 18.000 ins Zentrum

pendeln. Aus dem Industrie-

viertel Richtung Donau (20., 21.

und 22. Bezirk ) sind lediglich

etwa 8.000 PendlerInnen unter-

wegs. Die zweitgrößte Pendle-

rInnengruppe kommt aus dem

Weinviertel. Fast 46.000 bzw.

ein Viertel der EinpendlerInnen

kommen aus dem Norden und

Nordosten nach Wien, wobei

27.000 ArbeitnehmerInnen –

und damit mehr als die Hälfte

dieser Gruppe - im Wiener Zen-

trum und im Süden Wiens ihre

Arbeitsplätze haben. Ein Drittel

hat ihr Ziel in den Bezirken an

der Donau. Aus dem Mostvier-

tel und dem Zentralraum um

St. Pölten pendeln etwas mehr

als 23.000 ArbeitnehmerInnen

nach Wien, sie machen somit

nur noch 13 Prozent der Wiener

EinpendlerInnen aus.

Die Analyse beschäftigt sich

aber auch mit den Arbeitswe-

gen der 650.000 Wienerinnen

und Wiener. Es zeigt sich, dass

nur 16 Prozent der WienerInnen

Pendleranalyse

Wien und Ostregion

Erstmals legt die AK eine Vollerhebung der Pendelbeziehungen

sowohl in der Bundeshauptstadt als auch zwischen Wien und den

Bundesländern vor. Hintergrund ist die Mitgliedererfassung im

Rahmen der AK-Wahl 2014. Insgesamt wurden zu diesem Zeitpunkt

778.000 Beschäftigte mit Arbeitsplatz in Wien erfasst.

AK Studie

40

Lkw-Stellplatzbedarf im hochrangigen

österreichischen Straßennetz

Öster-

reichisches Institut fur Raumpla-

nung, 2010

41

PendlerInnen und Infrastruktur-Ausbau

in der Ostregion

Ergebnisse der AK-

Befragung 2009/2010.

Thomas Hader, 2010

42

Mangelware Lkw-Parkplatz.

Perspektiven und Lösungen

für den Arbeitsplatz Autobahn.

Tagungsband, 2010

43

Tourismus in Österreich 2011:

mit einer Sonderauswertung

des Österreichischen

Arbeitsklimaindex. Kai Biehl,

Rudolf Kaske (Hrsg.), 2011

44

Lkw-Geschwindigkeitsverhalten auf

Autobahnen:

Erhebung und Analyse

der Lkw-Geschwindigkeiten auf

ausgewählten Streckenabschnit-

ten österreichischer Autobahnen.

Studie, 2011

45

Die Lkw-Maut als Öko-Steuer

Verursachergerechte Lösungen

gegen Lärm und Abgase.

Tagungsband, 2012

46

BerufslenkerInnen am Wort

Befragung

von Lkw- und BuslenkerInnen

zu Lenkzeitüberschreitungen,

Sicherheit und Qualität von

Rastanlagen und Erfahrungen

mit der verpflichtenden Aus- und

Weiterbildung, 2012

47

Aktiv und selbstbestimmt zur Arbeit

Warum der Arbeitsweg zu

Fuß und mit dem Rad die gesün-

dere Alternative ist, was am

Arbeitsweg besonders Stress

macht und wie subjektive Aspekte

die Verkehrsmittelwahl beeinflussen.

Johanna Schaupp. Studie, 2012

48

Problem Solidarhaftung im Bundesstra-

ßenmautgesetz

Verfassungsrechtliche Analyse.

Nicolas Raschauer. Studie, 2012

49

Öffentlicher Verkehr hat Zukunft!

Herausforderungen und

Gefahren für den öffentlichen

Nahverkehr in Österreich.

Tagungsband, 2013

50

Volkswirtschaftliche Effekte der

Liberalisierung des Eisenbahnpersonen-

verkehrs in Österreich,

2013

51

Wettbewerb im österreichischen

Güterverkehrsmarkt

Konstellationen

zwischen Straße und Schiene.

Ronald Scheucher; 2014

52

Modal Split im Güterverkehr

Maßnahmen zur Verlagerung

des Güterverkehrs auf die

Schiene. Max Herry, Norbert

Sedlacek; 2014

53

Analyse der Erfahrungen mit dem

Verbandsverantwortlichkeitsgesetz im

Eisenbahnwesen

Studie und Rechts-

gutachten, 2014

54

Unterwegs zwischen Erwerbs- und

Familienarbeit

Eine Analyse in den

niederösterreichischen Regionen

Triestingtal und Schneebergland,

2014

55

Flächendeckende Lkw-Maut und

Nahversorgung.

Auswirkungen

einer flächendeckenden Lkw-Maut

auf Lebensmittelpreise und

den ländlichen Raum. Studie,

2015

56

Pendeln in der Ostregion.

Potenziale

für die Bahn. Tadej Brezina,

Thomas Hader, Evelyn Eder,

2015

57

Penderanalyse Wien und Ostregion.

Zahlen und Fakten auf Basis der

Vollerhebung 2014.

Odilo Seisser, 2016

58

Zukunftsfähige Straßeninfrastruktur.

Kosten und Lösungen für

baufällige Landes- und Gemein-

destraßen. Josef Baum, Johann

Litzka, Alfred Weninger-Vycudil,

2016

AK Studienreihe: Verkehr und Infrastruktur

Bestellung als Hardcopy unter

wirtschaft.umwelt@akwien.at

Odillo Seiser:

Pendler­

analyse Wien und Ostre-

gion. Zahlen und Fakten

auf Basis der Vollerhebung

2014, Verkehr und Infra-

struktur 57, AK Wien 2016

Fotos: ÖBB/Zenger (1),