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Seite 34

Wirtschaft & Umwelt 2/2018

D

er Zweck des Wirtschaftens

ist Wohlstand. Das ist weit-

gehend unumstritten. Weniger

eindeutig ist, wie Wohlstand

gemessen wird. In den letzten

zehn Jahren gab es einige pro-

minente Initiativen, die sich um

eine neue Wohlstandsdefinition

bemühten. Viel Aufmerksamkeit

erlangte eine Kommission unter

der Leitung von Joseph Stiglitz,

Amartya Sen und Jean-Paul

Fitoussi, deren 2009 veröffent-

lichten Vorschläge zur Messung

wirtschaftlicher Leistungsfähig-

keit und sozialen Fortschritts

die europäische Diskussion

nachhaltig prägten. Auf Grund-

lage der Empfehlungen dieser

Kommission veröffentlicht Sta-

tistik Austria seit 2012 einen

jährlichen Bericht zur Frage

„Wie geht’s Österreich?“, der

anhand von 30 Schlüsselindika-

toren (neben dem BIP) und zahl-

reichen Subindikatoren sozialen

Fortschritt greifbarer machen

soll. Darüber hinaus bekannten

sich im Jahr 2015 die Mitglied-

staaten der Vereinten Nationen

mit der Verabschiedung der

17 „Sustainable Development

Goals“ dazu, sich weltweit um

sozial ausgewogene und ökolo-

gisch tragfähige Entwicklung zu

bemühen.

Die AK orientiert ihre wirt-

schaftspolitischen Forderungen

seit einigen Jahren an einem

neuen magischen Vieleck der

Wirtschaftspolitik. Aspekte

ökonomischer Stabilität stehen

dort gleichberechtigt neben den

Zielen hoher Lebensqualität,

eines fair verteilten materiellen

AK-Wohlstandsbericht – Monitor

für sozialen Fortschritt

Die Bewertung der Wohlstandsentwicklung eines Staates beruht

meist auf dem Wachstum des BIP. Zahlreiche Faktoren, die eine

nachhaltig hohe Lebensqualität gewährleisten, hängen damit aber

bestenfalls indirekt zusammen. Die AK hat nun ihren ersten

umfassenden Wohlstandsbericht vorgelegt.

VON FLORIAN WUKOVITSCH

AK Studie

44

Lkw-Geschwindigkeitsverhalten auf

Autobahnen:

Erhebung und Analyse

der Lkw-Geschwindigkeiten auf

ausgewählten Streckenabschnit-

ten österreichischer Autobahnen.

Studie, 2011

45

Die Lkw-Maut als Öko-Steuer

Verursachergerechte Lösungen

gegen Lärm und Abgase.

Tagungsband, 2012

46

BerufslenkerInnen am Wort

Befragung von Lkw- und

BuslenkerInnen zu Lenkzeit­

überschreitungen, Sicherheit

und Qualität von Rastanlagen

und Erfahrungen mit der verpflich-

tenden Aus- und Weiterbildung,

2012

47

Aktiv und selbstbestimmt zur Arbeit

Warum der Arbeitsweg zu

Fuß und mit dem Rad die gesün-

dere Alternative ist, was am

Arbeitsweg besonders Stress

macht und wie subjektive Aspekte

die Verkehrsmittelwahl beeinflus-

sen. Johanna Schaupp. Studie,

2012

48

Problem Solidarhaftung im Bundesstra-

ßenmautgesetz

Verfassungsrecht-

liche Analyse. Nicolas Raschauer.

Studie, 2012

49

Öffentlicher Verkehr hat Zukunft!

Herausforderungen und

Gefahren für den öffentlichen

Nahverkehr in Österreich.

Tagungsband, 2013

50

Volkswirtschaftliche Effekte

der Liberalisierung des Eisen­

bahnpersonenverkehrs in Österreich,

2013

51

Wettbewerb im österreichischen

Güterverkehrsmarkt

Konstellationen

zwischen Straße und Schiene.

Ronald Scheucher; 2014

52

Modal Split im Güterverkehr

Maßnahmen zur Verlagerung

des Güterverkehrs auf die

Schiene. Max Herry, Norbert

Sedlacek; 2014

53

Analyse der Erfahrungen mit

dem Verbandsverantwortlichkeits­

gesetz im Eisenbahnwesen

Studie und Rechtsgutachten,

2014

54

Unterwegs zwischen Erwerbs- und

Familienarbeit

Eine Analyse in den

niederösterreichischen Regionen

Triestingtal und Schneebergland,

2014

55

Flächendeckende Lkw-Maut und

Nahversorgung.

Auswirkungen

einer flächendeckenden Lkw-Maut

auf Lebensmittelpreise und

den ländlichen Raum. Studie,

2015

56

Pendeln in der Ostregion.

Potenziale

für die Bahn. Tadej Brezina,

Thomas Hader, Evelyn Eder,

2015

57

Penderanalyse Wien und Ostregion.

Zahlen und Fakten auf Basis der

Vollerhebung 2014.

Odilo Seisser, 2016

58

Zukunftsfähige Straßeninfrastruktur.

Kosten und Lösungen für

baufällige Landes- und Gemein-

destraßen. Josef Baum, Johann

Litzka, Alfred Weninger-Vycudil,

2016

59

Rechtssetzung durch Private im

Eisenbahnrecht

Rechtswissen-

schaftliche Studie. Konrad Lach-

mayer 2016

60

Gewerkschaften und nachhaltige Mobili-

tät

Astrid Segert, Studie 2017

Grenzenlose Mobilität – Grenzenlose

Ausbeutung.

Arbeitsbedingungen in Europas

Transportwirtschaft.

Studie, 2016

AK Studienreihe: Verkehr und Infrastruktur

Bestellung als Hardcopy unter

wirtschaft.umwelt@akwien.at

AK Wien (2018):

AK-Wohlstandsbericht

2018.

Materialien zu

Wirtschaft und

Gesellschaft Nr. 175.

www.arbeiterkammer.at/

wohlstandsbericht