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Seite 34

Wirtschaft & Umwelt 3/2016

B

leiben die Rahmenbedin-

gungen des öffentlichen

Personennahverkehrs (ÖPNV)

gleich, wird der Pkw-Verkehr

nach Wien bis 2030 um mehr

als 52 Prozent zunehmen. Vor

diesem Hintergrund und in

Zeiten angespannter Budgets

sind nachhaltige Lösungen ge-

fragt. Das Wiener S-Bahnnetz

kann dabei eine wichtige Rol-

le spielen. Fehlende Verbin-

dungen, unregelmäßige Takte,

volle Züge und ein zu gewissen

Tageszeiten karger Fahrplan

lassen Fahrgäste tatsächlich

„auf der Strecke“. Doch im

Vergleich zum Ausbau der U-

Bahn bietet die S-Bahn mit

ihrer bestehenden Schienen-

infrastruktur für die Stadt Wien

ein kostengünstiges Potenzial

zur Schaffung eines innerstäd-

tischen öffentlichen Verkehrs-

mittels mit sehr hoher Verkehrs-

wirksamkeit.

Bei der Finanzierung der

S-Bahn ist zwischen der Infra-

struktur und den Verkehrsdiens-

ten (Zugbestellungen) zu unter-

scheiden. Bei Investitionen in

die Infrastruktur übernimmt der

Bund 80, das Land 20 Prozent

der Kosten – im Gegensatz zur

U-Bahn,wodieKostenzwischen

Bund und Land Halbe-Halbe

geteilt werden. Ein U-Bahn-

Kilometer in Hochlage kostet

120, unterirdisch etwa 220 Mil-

lionen Euro. Der Ausbau einer

bestehenden S-Bahn-Trasse

kommt pro Kilometer hingegen

auf 35 Millionen Euro. Die Studie

berechnet für die Nutzung des

derzeit brachliegenden S-Bahn-

S-Bahn mit

viel Potenzial

Das rasante Bevölkerungswachstum in Wien und der gesamten

Ostregion bedeutet enorme Herausforderungen für den öffentlichen

Verkehr. Im Auftrag der AK Wien zeigt die Studie der Traffix Ver-

kehrsplanung GmbH Handlungsoptionen und Spielräume für eine

nachhaltige Stadtentwicklung auf.

AK Studie

42

Mangelware Lkw-Parkplatz.

Perspektiven und Lösungen

für den Arbeitsplatz Autobahn.

Tagungsband, 2010

43

Tourismus in Österreich 2011:

mit einer Sonderauswertung

des Österreichischen

Arbeitsklimaindex. Kai Biehl,

Rudolf Kaske (Hrsg.), 2011

44

Lkw-Geschwindigkeitsverhalten auf

Autobahnen:

Erhebung und Analyse

der Lkw-Geschwindigkeiten auf

ausgewählten Streckenabschnit-

ten österreichischer Autobahnen.

Studie, 2011

45

Die Lkw-Maut als Öko-Steuer

Verursachergerechte Lösungen

gegen Lärm und Abgase.

Tagungsband, 2012

46

BerufslenkerInnen am Wort

Befragung

von Lkw- und BuslenkerInnen

zu Lenkzeitüberschreitungen,

Sicherheit und Qualität von

Rastanlagen und Erfahrungen

mit der verpflichtenden Aus- und

Weiterbildung, 2012

47

Aktiv und selbstbestimmt zur Arbeit

Warum der Arbeitsweg zu

Fuß und mit dem Rad die gesün-

dere Alternative ist, was am

Arbeitsweg besonders Stress

macht und wie subjektive Aspekte

die Verkehrsmittelwahl beeinflussen.

Johanna Schaupp. Studie, 2012

48

Problem Solidarhaftung im Bundesstra-

ßenmautgesetz

Verfassungsrechtliche Analyse.

Nicolas Raschauer. Studie, 2012

49

Öffentlicher Verkehr hat Zukunft!

Herausforderungen und

Gefahren für den öffentlichen

Nahverkehr in Österreich.

Tagungsband, 2013

50

Volkswirtschaftliche Effekte der

Liberalisierung des Eisenbahnpersonen-

verkehrs in Österreich,

2013

51

Wettbewerb im österreichischen

Güterverkehrsmarkt

Konstellationen

zwischen Straße und Schiene.

Ronald Scheucher; 2014

52

Modal Split im Güterverkehr

Maßnahmen zur Verlagerung

des Güterverkehrs auf die

Schiene. Max Herry, Norbert

Sedlacek; 2014

53

Analyse der Erfahrungen mit

dem Verbandsverantwortlichkeits­

gesetz im Eisenbahnwesen

Studie und Rechtsgutachten,

2014

54

Unterwegs zwischen Erwerbs- und

Familienarbeit

Eine Analyse in den

niederösterreichischen Regionen

Triestingtal und Schneebergland,

2014

55

Flächendeckende Lkw-Maut und

Nahversorgung.

Auswirkungen

einer flächendeckenden Lkw-Maut

auf Lebensmittelpreise und

den ländlichen Raum. Studie,

2015

56

Pendeln in der Ostregion.

Potenziale

für die Bahn. Tadej Brezina,

Thomas Hader, Evelyn Eder,

2015

57

Penderanalyse Wien und Ostregion.

Zahlen und Fakten auf Basis der

Vollerhebung 2014.

Odilo Seisser, 2016

58

Zukunftsfähige Straßeninfrastruktur.

Kosten und Lösungen für

baufällige Landes- und Gemein-

destraßen. Josef Baum, Johann

Litzka, Alfred Weninger-Vycudil,

2016

Grenzenlose Mobilität - Grenzenlose

Ausbeutung.

Arbeitsbedingungen in Europas

Transportwirtschaft.

Studie, 2016

AK Studienreihe: Verkehr und Infrastruktur

Bestellung als Hardcopy unter

wirtschaft.umwelt@akwien.at

A. Käfer, H. Peherstorfer.

Mitarbeit von R. Fersterer,

B. Fürst, P. Schötzlinger:

S-Bahn in Wien. Chance für

die wachsende Stadt, Stadt-

punkte 20, AK Wien 2016

Fotos: Schuh (1)