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Wirtschaft und Umwelt Grafik-Dienst

Verkehrswachstum bedroht Klimaziele

Das ITF (International Transport Forum)

der OECD legt alarmierende Prognosen.

Dabei spielt der geplante weitere Ab-

bau von Handelsbeschränkungen (unter

anderem durch TTIP und CETA) eine

wesentliche Rolle, weil er eine Zunahme

des globalen Frachtaufkommens bis 2050

um 380% bewirken könnte. Der weltwei-

te Straßen- und Eisenbahngüterverkehr

wächst der Prognose zufolge bis 2050

maximal um 420% und die Kohlendioxid-

Emissionen steigen um bis zu 350%.

Die stärksten Impulse für das steigende

Transportvolumen gehen dabei von Asien

bzw. China aus. Die Grafik zeigt die wich-

tigsten Handelsbeziehungen.

LEO

www.arbeiterkammer.at

Wirtschaft & Umwelt 2/2015

Seite 7

Überschreitungen) und die noch

ausstehenden Wintermonate

scheinen aber die Probleme nur

vorerst ausgeräumt. Dagegen

steht Österreich bei der Richt-

linie über nationale Emissions-

höchstmengen für bestimmte

Luftschadstoffe mit dem Rücken

zur Wand. Grund: Österreich ver-

fehlt auch vier Jahre nach dem

eigentlichen Erfüllungsdatum

die EU-Vorgaben bei Stickstoff-

oxiden mehr als deutlich. Laut

gut informierten Quellen prüfte

die EU-Kommission ernsthaft ein

Verfahren.

FG

„Seveso III“

Störfallinformation

Dringenden Änderungs- und

Ergänzungsbedarf gibt es zur

Novelle der Gewerbeordnung

zu „Seveso III“, sagt die AK.

Zur Novelle der Gewerbe-

ordnung, mit der die Bestim-

mungen der RL 2012/18/EU

über die Beherrschung der Ge-

fahren schwerer Unfälle mit ge-

fährlichen Stoffen in Betrieben

(„Seveso III“) umgesetzt wer-

den soll, hat die AK dringenden

Änderungs- und Ergänzungs-

bedarf angemeldet. Zum einen

dürfen die Informationspflichten

der Gewerbebehörde an die

Raumordnungsbehörden und

an die Katastrophenschutzbe-

hörden der Länder nicht gestri-

chen werden, die auch mit der

Umsetzung von Seveso III be-

traut sind. Nur so ist die nötige

Zusammenarbeit gewährleistet.

Zum anderen soll die Informa-

tion der Öffentlichkeit über das

Verhalten bei einem Unfall bzw.

aus Anlass eines Unfalls ver-

bessert und nicht verschlechtert

werden. Schlussendlich hat die

Arbeiterkammer gefordert, dass

die Betriebsratskörperschaften

auch weiterhin vom Gesetz als

die ersten Ansprechpartner

bei der Erstellung des internen

Notfallplans genannt werden.

Die „Seveso-III“-RL der EU ist

schon mit 1. Juni 2015 um-

zusetzen gewesen. Rund 150

Betriebe sind in Österreich be-

troffen.

HO

Junghähne

Sinnloses Kükentöten

In Österreich werden jedes

Jahr fast zehn Millionen Jung-

hähne getötet.

Dies geschieht nur wenige

Stunden nach dem Schlüp-

fen. Denn sie legen keine Eier,

taugen aber auch nicht für die

Mast. Nach zunehmender Kritik

an dieser Praxis ist eine Bran-

chenlösung für Bio-Eier in Sicht.

Voraussetzung ist eine geeignete

Hühnerrasse. Bio-Eier sollen

nur dann als solche verkauft

werden dürfen, wenn auch die

männlichen Küken aufwachsen

können. Ein Geflügelbetrieb in

Schlierbach ist Vorreiter.

HO

Rana Plaza

Zwei Jahre danach

Vor zwei Jahren stürzte die

Textilfabrik „Rana Plaza“ in

Bangladesch ein.

Erst knapp zwei Jahre nach

dem Einsturz der Textilfabrik in

Bangladesch mit mehr als 1.100

Toten und über 2.500 Verletz-

ten haben Unternehmen, die im

„Rana Plaza“ fertigen ließen, in

den Entschädigungsfonds für

die Opfer genügend eingezahlt.

Zwar erhielten die meisten Opfer

und Hinterbliebenen inzwischen

von der Regierung Entschädi-

gungszahlungen, bekannte

Modemarken waren aber lange

säumig. Laut der internationalen

Gewerkschaft IndustriAll fehlten

im April immer noch 2,7 Milli-

onen, um auf die Summe von

insgesamt 30 Millionen Dollar

für eine Minimalentschädigung

der Opfer der Katastrophe zu

kommen. Mittlerweile ist gegen

42 Personen Mordanklage erho-

ben worden. Sollten sie wegen

Mordes verurteilt werden, droht

Transportaufkommen und Kohlendioxidemissionen

Steigerung in Prozent 2050 im Vergleich zu 2010

0

100

200

300

400

332

315

406

273

374

253

344

195

280

191

270

174

216

Intra-Asien

CO

2

-Emissionen

in Mio. t

Indischer Ozean

Nordpazifikroute

Intra-Nordamerika

Mittelmeer und

Kaspisches Meer

Nordatlantikroute

Intra-Europa

403

Frachtvolumen

in Mrd. tkm

Auch männliche Küken sollen aufwachsen dürfen

Quelle: www.oecd.org/berlin/publikationen/itf-transport-outlook-2015.htm