EUROPAS MEERE
Weder gesund
noch sauber
Die Europäische Umweltagen-
tur (EEA) legte ihren ersten
Bericht zum Zustand der
Meere vor.
Die EEA zeigt auf, dass die
Meere zwar produktiv seien, dies
aber auf Kosten des maritimen
Ökosystems. Laut Report gebe
es Verbesserungen im Vergleich
zu den letzten Jahren, dennoch
sei die Nutzung der Meere nicht
nachhaltig. Die bisherige Nut-
zung bedrohe die Produktivität,
also den Fischfang nach dem
Prinzip des höchstmöglichen
Dauerertrags, das maritime Öko-
system und das Wohlbefinden
der Menschen. 58 Prozent der
bewertetenkommerziellenFisch-
bestände seien in einemschlech-
ten Umweltzustand. Trotzdem
habe sich die Situation der eher
„traditionellen“ Problemlagen
wie die der Überfischung, der
Eutrophierung und des Schut-
zes der Biodiversität verbessert.
Der Report kritisiert die Strategie
des „Blauen Wachstums“ der
EU-Kommission. Die AutorInnen
befürworten eine engere Verzah-
nung von „Blauem Wachstum“
mit „produktiven“ Meeren auf der
einen Seite und einem gesun-
den und sauberen Meer auf der
anderen Seite.
http://ec.europa.eu/maritimeaffairs/policy/blue_
growth/index_de.htm
SI
MONSANTO
Keine Übernahme
von Syngenta
Der US-Saatgut- und Gen-
pflanzen-Hersteller Monsanto
hat die geplante Übernahme
von Syngenta abgeblasen.
Monsanto wollte die Schwei-
zer Saatgut- und Chemiefirma
Syngenta für 45 Milliarden Dollar
(rund 41 Milliarden Euro) über-
nehmen. Syngenta lehnte dieses
Angebot als zu niedrig ab. In den
USA haben sich Bauern- und
Verbraucherverbände gegen
einen möglichen Zusammen-
schluss ausgesprochen. Eine
Nachrichten
sionsschutzgesetz-Luft) steht
das sektorale Lkw-Fahrverbot,
das bahntaugliche Transporte
(z.B. Abfälle, Steine, Erden und
Aushub) ab 1. Juli 2016 auf der
Autobahn verbieten soll. Dabei
handelt es sich um den dritten
Anlauf der Tiroler Landesregie-
rung. Bisherige Versuche wurden
vom Europäischen Gerichtshof
(EuGH) als „unverhältnismäßig“
untersagt. Zeitlich von 2016 bis
2022 abgestufte Lkw-Fahrver-
bote aufgrund ihrer Abgasleis
tung sowie eine Verlängerung
des Lkw-Nachtfahrverbots run-
den das Paket ab.
FG
EU-PAKET
Saubere Luft
Erstmalig gibt es EU-Grenz-
wertregelungen für Luftver-
schmutzung.
Mittelgroße Feuerungsanla-
gen werden für viele verschie-
dene Anwendungen eingesetzt,
u.a. zur Stromerzeugung, Behei-
zung und Kühlung von Haushal-
ten/Wohnungen, Erzeugung von
Wärme/Dampf für industrielle
Prozesse. Sie sind eine bedeu-
FOTOS: SCHUH (1), ALVESGASPAR (1)
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Wirtschaft & Umwelt 3/2015
Maritimes Ökosystem durch Übernutzung bedroht
GENTECHNIK-FLIEGEN
Antrag auf Freisetzung zurückgezogen
Das britische Unternehmen Oxitec zog seinen Freiset-
zungsantrag für gentechnisch veränderte Olivenfliegen
in Spanien nach Protesten von Umwelt- und Agrarorgani-
sationen zurück. Diese Fliegen sind so manipuliert, dass
die weiblichen Fliegen im Larvenstadium sterben und nur
die Männchen überleben. Oxitec wollte so die natürliche
Olivenfliegen-Population reduzieren. Die Gentech-Fliegen
sollten sich mit den natürlichen Fliegen paaren und so ihr
künstliches Erbgut verbreiten. Geplanter Versuchszeit-
raum wäre ein Jahr gewesen. Die mit Netzen über-
spannte Versuchsfläche hätte bis zu 1.000 m² betragen.
Wären Fliegen entkommen, hätte ihre Ausbreitung nicht
kontrolliert werden können. Oliven-
fliegen verbreiten sich in geeigneten
Lebensräumen rasch, die Gentech-
Fliegen hätten sich in der gesamten
Mittelmeerregion ausbreiten können.
www.testbiotech.deSI
Fusion hätte den Wettbewerb
in einem bereits hochkonzent-
rierten Markt weiter verringert.
Monsanto ist mit 27 Prozent
Marktanteil weltweit unum-
schränkter Marktführer bei der
Saatgutproduktion, Syngenta
liegt mit neun Prozent weltweit
auf Platz drei. Monsanto weitet
seit einigen Jahren sein Saat-
gutsortiment durch Aufkäufe von
Saatgutfirmen aus und baut so
seine Vormachtstellung in die-
sem Sektor aus.
SI
TIROL
IG-L-Paket
Maßnahmen für den Straßen-
güterverkehr ante portas.
Auf Tiroler Autobahnen
herrscht keine gesunde Luft
vor. Der Grenzwert für Stick-
stoffdioxid (NO
2
) wird auf der
Inntal- (A12) und Abschnitten
der Brennerautobahn (A13)
deutlich überschritten. Deswe-
gen sind neue Maßnahmen zu
bereits bestehenden Vorkeh-
rungen (z.B. Tempo 100 km/h für
Pkw) in Planung. Im Fokus des
neuen Pakets zu IG-L (Immis-