Nachrichten
Quelle: ADAC EcoTest 2014
selbst Strafantrag erhoben. Er-
mittlungen hatte es auch gegen
die BH Korneuburg gegeben.
Die Kwizda Agro GesmbH,
ein Hersteller von Pflanzen-
schutzmitteln, und die sechs
Personen mussten sich wegen
fahrlässiger bzw. vorsätzlicher
Beeinträchtigung der Umwelt
vor Gericht verantworten.
Abwasserbecken, Kanäle und
Rohre sollen nicht ausreichend
beschichtet, nicht regelmäßig
auf Dichtheit überprüft und
instand gehalten und erneuert
worden sein, so der Strafantrag.
Dadurch habe auch die Firma
ihre Pflichten verletzt. Daher
hat die Staatsanwaltschaft Kor-
neuburg auch die Verhängung
einer Verbandsgeldbuße gegen
die Kwizda Agro GesmbH be-
antragt. Das Verfahren endete
mit Diversion.
HO
Europa
Vogelschar
schrumpft
In Europa leben rund 421
Millionen Vögel weniger als
vor dreißig Jahren, besagt
eine Studie.
Verantwortlich dafür sind die
moderne Landwirtschaft und
der zunehmende Verlust des
Lebensraums der Tiere. Zu 90
Prozent betrifft der Rückgang
gewöhnliche Arten wie Spatz,
Star, Lerche sowie das graue
Rebhuhn.RichardGregoryvom
britischen Tierschutzverband
sprach von einer „Warnung für
ganzEuropa“underklärt:„Esist
eindeutig, dass unser Umgang
mit der Umwelt für viele un-
serer vertrautesten Vögel nicht
nachhaltig ist.“ Umso wichtiger
seien Maßnahmen und Gesetze
zum Schutz der Vögel und
ihres Lebensraums. Als Vor-
bild nannte Gregory die bereits
bestehenden Schutzmaßnah-
men für seltenere Gattungen,
deren Zahl in den vergangenen
Jahrenwieder gestiegen sei. Für
die Studie wurden Daten von
über 144 typischen Vogelarten
aus 25 europäischen Ländern
analysiert. Die Forscher verlan-
gen mehr Grünflächen in den
Städten sowie eine ökologische
Landwirtschaft.
HO
Berliner Baustellen
Abgasbelastung
wird reduziert
Die Stadt Berlin hat
strenge Abgasstandards
bei öffentlicher Beschaf-
fung beschlossen.
Die Stadt Berlin geht gegen
krebserregende Abgasbelas-
tungen auf Baustellen vor. Am
1. Juli 2015 werden die Be-
stimmungen der Verwaltungs-
vorschrift Beschaffung und
Umwelt (VwVBU) in Kraft
treten, die kürzlich der EU-
Kommission notifziert wur-
den. Diese sehen ein Verbot
von Lkw vor, die schlechter als
der Emissionsstandard EURO
IV (= Erstzulassung vor 2005)
und für Baumaschinen, die
schlechter als der Emissions-
standard EURO IIIA (= Erstzu-
Büro: Clever einkaufen
Das papierlose Büro bleibt ein frommer Wunsch. Weltweit steigt der
Papierverbrauch. Mehr als 4.000 ressourcenschonende Büroartikel
von Papierprodukten bis hin zu Büromöbel listet
.
at auf. Weitere Infos:
AutofahrerInnen wissen: Oft klaffen angegebener
und realer Spritverbrauch auseinander. Wie sehr die
Herstellerangaben abweichen, zeigt obige Grafik,
gegliedert nach Kraftstoff- bzw. Antriebsart. Im Detail
deckt der ADAC EcoTest auf, dass die besten Fahr-
zeuge die Angaben um bis zu 17 Prozent unterschrei-
ten, die schlechtesten Pkw die Angaben aber um
bis zu 84 Prozent (!) überschreiten. Wie erklärt sich
die Differenz? Der Fahrzyklus der EU-Prüfnorm hat
schlicht unreale Annahmen (z. B. Höhe der Geschwin-
digkeit, keine Heizung und Klimaanlage, etc.), aber
auch gewisse „Flexibilitäten“ für Hersteller (z.B .hohe
Außentemperaturen). Dadurch entstehen falsche
Kaufentscheidungen (Mehrausgaben bei Sprit) und
Kfz-Steuerbemessungen (z. B. NoVA) zulasten des
Staates. Mehr dazu unter:
tests/eco-test/verbrauchsabweichung
LEI
Corporate Social Responsibility (CSR)
Nachhaltige Berichte?
Die EU-Kommission hat 2013 vorgeschlagen, dass
größere Unternehmen in ihren Lageberichten zu
Umwelt-, Soziale und Arbeitnehmerbelangen zur
Achtung der Menschenrechte und Bekämpfung von
Korruption berichten sollten (CSR). Der Anwendungs-
bereich wurde aber eingeschränkt, so das CorA-
Netzwerk für Unternehmensverantwortung. Statt ur-
sprünglich 42.000, erfasst die nun beschlossene RL
2014/95/EU nur mehr 6.000 vorrangig börsennotierte
Unternehmen. Diese sind dabei an keine anerkannten
Standards der CSR-Berichterstattung gebunden. Bis
2016 wird Österreich das Unternehmensgesetzbuch
anpassen müssen. In zwei Jahren will die Kommis-
sion einen Leitfaden für die Unternehmen veröffentli-
chen.
HO
Wirtschaft & Umwelt 4/2014
Seite 7
WIRTSCHAFT & UMWELT INFO-GRAFIK
Pkw-Verbrauchswerte
0
5
10
15
20
25
CNG
LPG
Hybrid
Diesel
Benzin
10%
14%
25%
11%
9%
Mehrverbrauch gegenüber Herstellerangaben
Prozentuale Abweichung
CNG = Compressed
Natural Gas (kom-
primiertes Erdgas)
LPG = Liquefied Pe-
troleum Gas (Flüs-
siggas)
1,2,3,4,5,6 8,9,10,11,12,13,14,15,16,17,...36