Nachrichten
Quelle: VCÖ 2014, eigene Recherchen
Gerichtssprecher Heinz Kail
laut APA. Die Behörde müsse
auch auf die Einwendungen
von Sachverständigen einge-
hen. Laut Kail könnte dies in
ein paar Monaten erfolgt sein.
Das Angertal ist nicht der erste
Fall, in dem bei Bahnprojekten
im UVP-Bescheid nur Mini-
malwerte beim Lärmschutz
festgelegt werden. „Das war
schon bei der Koralmder Fall“,
sagte Kail. Schon seit Jahren
überspannt das Angertal eine
nagelneue Stahlbetonbrücke,
doch noch immer fehlen Gleise
und Oberleitungen. Die Brü-
cke war nämlich zunächst ohne
UVP errichtet worden.
HO
EU-Bürgerinitiative
Taming
Aviation
Seit dem informellen Start
der Kampagne im Herbst
2013 haben 90 Bürgeriniti-
ativen gegen Fluglärm die
Petition unterschrieben.
Ziel ist es, auch die Hürde für
eine Europäische Bürgerini-
tiative zu schaffen, um direk-
ter Ansprechpartner für die
EU-Kommission zu werden.
Taming Aviation („Zähmung
der Luftfahrt“) will konkret ein
europaweites Nachtflugverbot
und die Abschaffung der Steu-
erprivilegien für die Luftfahrt
erreichen. Eine Europäische
Bürgerinitiative ist eine Auffor-
derung an die EU-Kommission,
einen Rechtsakt in Bereichen
vorzuschlagen, in denen die EU
zuständig ist. Eine Bürgerin-
itiative muss von mindestens
einer Million EU-Bürgerinnen
und Bürgern aus mindestens
sieben der 28 Mitgliedstaaten
unterstützt werden. In jedem
dieser sieben Mitgliedstaaten
ist eine Mindestanzahl von Un-
terstützern erforderlich. www.
tamingaviation.eu
HO
Giftmüll
Kirche gegen
illegale
Entsorgung
Die katholische Kirche in
Neapel schlägt wegen der
illegalen Giftmüllentsor-
gung Alarm.
In einem offenen Brief an die
Vertreter der Institutionen in
Italien forderten der Erzbischof
von Neapel, Kardinal Crescen-
zio Sepe und die Bischöfe der
süditalienischen Region Kam-
panien Maßnahmen gegen die
illegale Entsorgung von indus-
triellem Müll, da damit hohe
Krebsraten und andere schwere
Erkrankungen verbunden
seien. Das Problem ist in der
Region Kampanien besonders
akut. Ganze Berge von Müll
werden im nördlichen Teil von
Neapel und in der angrenzen-
den Provinz Caserta angezün-
det und verursachen so hohe
Dioxinbelastungen. Wegen
der nachts lodernden Flammen
hat sich der Begriff „Land der
Feuer“ eingebürgert: ein dicht
besiedelter Landstrich, der zum
Schauplatz von Umweltverbre-
Schandfleck des Jahres 2013
Am Welttag der Sozialen Gerechtigkeit 2014 wurde vom Netzwerk
Soziale Verantwortung, NeSoVe der Schmähpreis für gesellschaftlich
unverantwortliche Unternehmen, Organisationen, Institutionen und
Einzelpersonen vergeben. Sieger: Andritz Hydro GmbH und Bundes-
theaterholding.
Beim Öffi-Angebot gibt es sehr große Unterschiede.
Untersucht hat der VCÖ 28 EU-Hauptstädte sowie
Zürich und München. Wien hat im Metropolen-Ver-
gleich die zweithöchste Anzahl an Straßenbahnlinien
mit dem zweitlängsten Streckennetz, das achtgrößte
U-Bahnnetz und belegt bei der Anzahl der Buslinien
Platz 13. Im Vergleich zum Angebot ist die Jahres-
karte nur in osteuropäischen Städten günstiger als in
Wien. In Berlin kostet die Jahreskarte doppelt so viel
wie in Wien, in London vier Mal so viel. In 22 der 30
Hauptstädte gibt es Straßenbahnen, nur in 19 Städten
U-Bahnen. Wien hat nach Budapest die zweithöchste
Anzahl von Straßenbahnlinien und zählt zu jenen acht
Städten, wo die U-Bahnen mit rund zwei Minuten das
kürzeste Intervall aufweisen. In der Nacht fährt die
U-Bahn neben Wien nur noch in München, Kopenha-
gen und Stockholm.
LEI
WIRTSCHAFT & UMWELT INFO-GRAFIK
Öffis im EU-Vergleich
Alpenkonvention
Österreich versus Italien
Das Verkehrsprotokoll gilt seit Unterzeichnung der
Alpenkonvention im Jahr 1991 als Vision für nach-
haltigen Verkehr im Alpenraum. Ein Eckpfeiler ist das
Verbot neuer grenzüberschreitender Autobahnen.
Lange Zeit stand die Errichtung einer neuen Direkt-
verbindung zwischen Venedig und München in Form
einer grenzüberschreitenden „Alemagna“-Autobahn
als Bedrohung im Raum. Italien ratifizierte erst 2013
das Verkehrsprotokoll. Mit einer Interpretativerklä-
rung wollte Italien das Bauverbot erneut aushebeln.
Im Februar 2014 erhob Österreich dagegen fristge-
recht Einspruch. Die Errichtung eines neuen grenz-
überschreitenden Autobahnkorridors sollte damit
endlich zu den Akten gelegt worden sein.
FG
London
Berlin
Budapest
Paris:
Zürich
Madrid
Brüssel
München
Athen
Wien
Prag
Euro Jahreskarte
173,–
59
78 172
79 27
95 79
40 138
293
73
28
205 82
31 155
146 189
434
28
141
365,–
450,–
474,–
499,–
546,–
598,–
701,–
709,–
722,–
1.532,–
U-Bahn km
Straßenbahn km
Preis für Öffi-Jahreskarten in
ausgewählten EU-Städten mit
U-Bahn-bzw. Straßenbahnnetz
Wirtschaft & Umwelt 1/2014
Seite 7
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